In der 5. Primarschule durfte ich mir ein Instrument aussuchen und lernte Klarinette spielen. Später kamen Saxofon und Klavier dazu. Nach dem Gymnasium traute ich mir das Musikstudium nicht zu, ging aber weiter in den Klarinettenunterricht. Mein damaliger Lehrer Heinrich Mätzener hat dann unbewusst meinen Wunsch Musikerin zu werden verstärkt, da er seinen Unterricht immer sehr spannend gestaltete. Das hat mich inspiriert selber Lehrerin zu werden. An der Hochschule Konservatorium Winterthur arbeitete ich dann mit Rolf Gmür und später mit Fabio di Càsola, der mich bis zum Lehrdiplom begleitete.

Danach besuchte ich Meisterkurse bei Bernhard Röthlisberger, der mich auf der Bassklarinette unterrichtete. Um auch im Jazzbereich versierter zu werden holte ich mir mein Rüstzeug bei Co Streiff und vertiefte dabei gleichzeitig meine Fähigkeiten auf dem Alt Saxofon.

Kontakt

Nora Helbling,
Haldenstrasse 178,
8055 Zürich,
Mobile:  +41 (0) 76 322 93 10,
Telefon: +41 (0) 43 960 23 66

www.norahelbling.ch

mailnoSpam@norahelbling.noSpamch